Best Case Weitblick: Weitblick - Nachhaltigke...

Weitblick - Nachhaltigkeit im Fokus

Seit der Gründung der Firma 1931 hat sich viel getan. Mit einer Umfirmierung zu Weitblick in 2020 und einer neuen Ausrichtung zu "Sustainable Workwear" 2023 war es Zeit, die Marke, das Leistungsportfolio und auch das zeitgemäße Produktangebot verstärkt im Markt zu kommunizieren und weiterhin zu etablieren. Besonders in den Branchen Hotellerie, Gastronomie und Catering, die tagtäglich auf  Arbeitskleidung im Berufsalltag angewiesen sind.

Die Medienmarken der dfv Mediengruppen decken hochrelevante Business-Potentiale für Weitblick ab und sprechen mit ihrer EntscheiderInnen-Zielgruppe eine wesentliche Source of Business an.
Mit den Branchen-Leitmedien foodservice, gv Praxis und ahgz wird zum Beispiel die Hotel- und System-Gastronomie ganzheitlich abgedeckt. Und mit der führenden Nr. 1 Medienmarke Textilwirtschaft kann sich Weitblick auch zunehmend in der Modebranche etablieren.
Um die Bekanntheit und Relevanz der Marke Weitblick bei den EntscheiderInnen in diesen Branchen zu steigern und die Brand als geeigneten Partner im Workwear Segment zu positionieren, entwickelte dfv media solutions gemeinsam mit Weitblick eine maßgeschneiderte, crossmediale Kampagne, die diese Ziele effektiv erreicht.
Mit Top-Platzierungen im redaktionellen Umfeld wurde nachweislich eine höchstmögliche Aufmerksamkeit der Kampagne gewährleistet.

Weitblick - Brandbuilding: Kampagnenaufbau

Kommunikationslösung:

Die Kampagne wurde über mehrere Monate und crossmedial für Weitblick angelegt, damit die Marke und ihr Portfolio über einen langen Zeitraum und über viele Touchpoints immer wieder mit der Zielgruppe in Berührung kommen konnte. Die Kampagne wurde in drei Phasen eingeteilt:

  • Awareness: Eine Display Kampagne über viele Monate und mit wechselnden Motiven, welche die Vorzüge von Weitblick kommunizieren.
  • Vertiefung: Print Anzeigen, um die Marke immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.
  • Trust: Ein Digital Storytelling (DST) mit vertiefenden Informationen zum Unternehmen, der Herkunft der Materialien und Produkte. Der Einsatz von Bildern und Zitaten von bestehenden Kunden untermauerte die Aspekte Authentizität, Glaubwürdigkeit und Kompetenz.


Das Ergebnis:

Vielfältige und effektive Touchpoints pro User in den für Weitblick relevanten Branchen sorgen für hohe Visibilität.
Die hohe, redaktionelle Sichtbarkeit der Marke wurde über die Belegung eines DST (Digital Storytelling) sowie native Teaser Elemente - die den nötigen Traffic bringen und besonders gut performen - gewährleistet.
Die Bekanntheit von Weitblick konnte in den relevanten Branchen deutlich ausgebaut und das Vertrauen in die Marke gestärkt werden.

Zur live Version des DST kommen Sie hier.

Kampagnenüberblick
Kampagnenziele:
Eine Branding Kampagne mit Steigerung der Markenbekanntheit.

Zielgruppe:
EntscheiderInnen aus Hotel & Gatronomie sowie aus der Textil Branche.

Kampagnenzeitraum:
Mai-November 2023

„Um die passenden Entscheider für das Themengebiet Corporate Fashion zu erreichen, hat dfv media soultions die richtigen Medienmarken. In enger Abstimmung haben wir gemeinsam eine crossmediale Kampagne erfolgreich umgesetzt. Die Zusammenarbeit war dabei immer zielführend sowie auf unsere Bedürfnisse und den Erfolg ausgerichtet. “
Zoé Drost, Marketing Managerin Weitblick

stats